SPD-Senioren des Ortenaukreises mit neuem Vorstand

Veröffentlicht am 23.11.2015 in Arbeitsgemeinschaften

Auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus des Kreisverbandes Ortenau in der Gaststätte „Zeus Palast“ in Offenburg konnte die bisherige Vorsitzende, Kirsten Braun ( Offenburg) die Kreisvorsitzende Elvira Drobinski-Weiß MdB , den Landesvorsitzenden der AG 60 plus, Lothar Binding MdB, und den SPD-Landtagskandidaten des Wahlkreises 51, Daniel Kirchner, begrüßen.

In seinem Referat über die europäische Schuldenkrise ging Binding auf das sogenannte „3. Hilfspaket“ für Griechenland“ ein. Er beklagte die fehlende soziale Komponente der Hilfe für Griechenland. Es sei leider nicht gelungen, jenseits rein fiskalischer und finanzmarktgetriebener Ziele auch die soziale Lage der Menschen in Griechenland, Arbeitslosigkeit, medizinische Versorgung und Altersarmut in den Mittelpunkt zu rücken.
Die Kreisvorsitzende Elvira Drobinski-Weiß informierte über die unlängst von dem deutschen Bundestag verabschiedete Gesetze „strafrechtliche Einschränkung der Sterbehilfe“ und „Verbesserung der Hospiz-und Palliativversorgung“ Auf den aktuellen Zuzug von Flüchtlingen eingehend forderte sie eine geregelte Registrierung der Flüchtlinge und schnellere Verfahren.
Die Mitgliederversammlung wählte Renate Merten ( Neuried) zur neuen Vorsitzenden (die bisherige Vorsitzende Kirsten Braun ( Offenburg) hatte sich nicht zur Wahl gestellt) und Gerhard Husemann (Appenweier) zum stellvertretenden Vorsitzenden. Als Beisitzer wurden gewählt: Franz Bayer (Offenburg), Kirsten Braun (Offenburg), Josef Gerspacher (Hornberg), Dieter Müller (Hornberg), Ilse Schmidt (Offenburg) und Sabine Scholz (Hornberg). Als Schriftführer wurde gewählt: Helmut Krings (Achern). Delegierte für die Landesdelegiertenkonferenz sind: Kirsten Braun, Josef Gerspacher, Helmut Krings, Renate Merten und Ilse Schmidt.

( Foto von links nach rechts):

Elvira Drobinski-Weiß MdB, Josef Gerspacher, Ilse Schmidt, Dieter
Müller, Renate Merten, Helmut Krings, Kirsten Braun, Gerhard Husemann
Nicht auf dem Foto sind die folgenden Vorstandsmitglieder : Sabine
Scholz und Franz Bayer

Homepage SPD-Kreisverband Ortenau

Alle Termine öffnen.

05.05.2024, 11:00 Uhr Frühlingsfest der SPD Hohberg

12.05.2024, 11:00 Uhr Kurparkfest der SPD Gutach

15.05.2024, 17:00 Uhr Vivien Costanzo und Lothar Binding sprechen zum Thema "Die Zukunft Europas"
Lothar Binding Bundesvorsitzender der AG SPD 60 plus Vivien Costanzo …

Dr. Johannes Fechner, MDB